Celler Expertise in Norwegen gefragt

Doktorand des Drilling Simulator Celle (DSC) als Gastredner zu norwegischer Geothermie-Konferenz eingeladen

Seit dem Jahr 2013 führt das Norwegian Center for Geothermal Energy Research (CGER) alle zwei Jahre die nationale Fachtagung „GeoEnergy Conference“ norwegischer Universitäten und Forschungseinrichtungen durch. In diesem Jahr stand bei den rund 60 Teilnehmer:innen aus insgesamt 39 nationalen und internationalen Institutionen und Unternehmen im norwegischen Bergen die Rolle der Geothermie in einem von Erneuerbaren Energien geprägten Energiesystem im Fokus.

Unter den wenigen eingeladenen nicht-norwegischen Redner:innen befand sich u.a. auch Rodrigue Freifer, Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am DSC der Technischen Universität Clausthal, im Rahmen einer Session zu Tiefbohroperationen für Geothermieanwendungen über Forschungsergebnisse am DSC berichtete. Im Zentrum seines Vortrags standen dabei erste Ergebnisse zur Handhabung von Schwingungen während des Bohrvorgangs, die im Rahmen von Bohrverssuchen am weiterentwickelten Hardware-Teststand in Celle erzielt wurden. Auch wurden die neuen Forschungsmöglichkeiten dieser Versuchsanlage mit den Anwesenden diskutiert und Ideen für gemeinsame Projekte skizziert.

Der Besuch diente auch des Ausbaues des europäischen Netzwerkes von Forschungspartnern im Bereich der Tiefbohrforschung des DSC, aus dem heraus eine gemeinsame Forschungsstrategie für multinationale Projekte entwickelt und entsprechende Vorhaben beantragt werden sollen.

Redner:innen der Session „Drilling and Well Operations - Meeting the Geothermal Challenges"

Doktorand Rodrigue Freifer vom DSC im Gespräch mit den norwegischen Kollegen Pascal-Alexandre Kane (SINTEF) links und Christian von der Ohe (NORCE) rechts