Zukunftstag am Drilling Simulator

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause haben sich 12 Schülerinnen und Schüler über die Arbeiten des Drilling Simulators Celle informiert.

Im Rahmen des bundesweiteren Aktionstages fand nach zweijähriger Pause am 28.04.2022 wieder der "Zukunftstag für Mädchen und Jungen" am Drilling Simulator Celle statt. In einem insgesamt rund vierstündigen Programm haben sich 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Celle an diesem Tag über die Arbeiten des Clausthaler Forschungszentrums informiert und einen Einblick in die dort vorhandene Infrastruktur erhalten. Auf dem von Dr.-Ing. Michael Koppe und Harits Alkatiri gestalteten Programm stand neben einem einführenden Vortrag zur Bedeutung der Tiefbohrtechnik für die Energiewende und einer Besichtigung des Technikums auch ein "Bohr-Praktikum" am Software-Simulator des DSC: So durften die Schülerinnen und Schüler selbst die virtuelle Bohranlage bedienen und eine Tiefbohrung am "Drilling Chair" abteufen. Das Programm wurde durch ein interaktives "Energie- und Klimaschutzquiz" abgerundet, welches der DSC an diesem Tage erstmalig in Kooperation mit dem Forschungszentrum Energiespeichertechnologien (EST) der TU Clausthal in Goslar und der Energie Ressourcen Agentur Goslar e.V. durchführte.

Gute Laune nicht nur wegen des guten Wetters: Teilnehmde des Zukunftstags 2022 am DSC. (c) TU Clausthal